tai chi                        Wer

Philosophie

Mit dem Leitsatz "Ich bewege mich" drücken wir unsere Philosophie aus.

 

Unter "bewegen" verstehen wir nicht nur das Ausführen der Tai Chi Form, sondern auch das Bewegen in Raum und Zeit. Die "geistige, mentale Bewegung" wird durch diese Worte ebenfalls mit eingeschlossen. "Ich bewege mich" ist achtsam und bewusst, ganzheitlich und umfassend, in Verbindung mit unserer Umwelt und Mitmenschen zu verstehen.

 

TAI CHI PUR vermittelt und lernt den Tai Chi Yang-Stil, Langform in seiner ursprünglichen, unverfälschten Art.

 

Ursprünglich und unverfälscht bedeutet für uns, einfache, klare, zielorientierte Bewegungen ohne Schnörkel und Floskeln. In unseren Abläufen und Bewegungen sind die Kampfelemente klar ersichtlich. Auch die andern Bereiche der fünf Gesichter, äussere körperliche Bewegung, innere Bewegung (Chi aktivieren), Kampfkunst, medizinische Bedürfnisse und Meditation, Spiritualität, sind enthalten.

 

Zur Ergänzung und Unterstützung lernen und üben wir, wenn immer möglich, unser Tai Chi, in Verbindung mit der Umwelt und Natur im Freien.